Markenidentität der Mendo AG
Logo der Mendo AG
Schmuckelemente der Mendo AG

Kundin

Mendo AG

Leistungen

Markenstrategie
Analyse und Research
Workshops
Markenidentität
Visual Styleguide
Markenfilter

Schweizer Finanzberater*innen lernen bei Mendo. Nicht alle, aber fast. Damit das weiterhin so bleibt, hat das Mendo-Team mit uns seine Marke weiterentwickelt. Und dabei zu Fuss etliche Kilometer zurückgelegt – kein Witz!

Mock-ups der Mendo AG

Finanzwelt entdecken
 

Unser Partner für Conversion Rate Optimierung, Erik Blatter (danke!), hat Mendo unseren Markenprozess gezeigt. Das Mendo-Team fand diesen überzeugend, und wir erhielten den Auftrag, die Mendo-Marke weiterzuentwickeln. So tauchten wir ein in die Welt der Finanzausbildungen. Dazu befragten wir Mendo-Kund*innen und -Mitarbeiter*innen, durchforsteten das Internet, schauten uns die Mendo-Konkurrenten an und tauschten uns mit dem Mendo-Team in Workshops aus.

Workshop Mendo AG

Interessant: Diese vermeintlich einfache Frage führt gerne zu hitzigen Diskussionen.

Workshop Mendo AG

Antworten auf diese Fragen liefern meist wichtige Aspekte des Markenverhaltens.

Workshop Mendo AG

Damit alle vom Gleichen sprechen: der sogenannte «Elevator Pitch».

Visuals der Mendo AG

Workshop-Kilometer sammeln
 

Speziell: Wir unterstützten das Mendo-Team auch dabei, seine Mission und Vision zu klären. Auf dieser strategischen Basis entwickelten wir anschliessend Personas, Customer Journey und Visual Styleguide inklusive Designkonzept für eine neue Website. Super Speziell: Aufgrund von Corona trafen wir das Mendo-Team relativ spät erstmals persönlich. Die meisten Workshops fanden online statt. Ein Mendo-Teammitglied lief dabei etliche Kilometer: auf seinem Laufband :-)

Markenidentität der Mendo AG

Die Basis jeder starken Marke: das Markenmodell.

Markenwertet der Mendo AG

Zusammen erarbeitet: die Markenwerte.

Wertebeschrieb Mendo AG

Das hilft: Markenwerte beschreiben, damit im Team alle vom Gleichen sprechen.

Marke charakterisieren

 

Mendo-Referent*innen sind nicht nur vom Fach, sondern stehen mit einem Bein selbst in der Praxis. Entsprechend wichtig sind aktuelles Praxiswissen und -erfahrungen in den Ausbildungsangeboten von Mendo. Mit den Markenwerten «praxisnah», «anspruchsvoll» und «kollegial» haben wir Mendo einen einzigartigen Charakter verliehen. Und der Markenkern bringt letztlich alles auf den Punkt: «Wir bilden Finanzspezialist*innen aus: kollegial, anspruchsvoll und vor allem echt praxisnah.»

Schuckelemente Mendo AG

Schmucke Elemente: Diagramme visualisieren Zahlen. Wir finden, sie repräsentieren damit gewissermassen die Finanzwelt. Deshalb haben wir von unterschiedlichen Diagrammen einzelne visuelle Elemente abgeleitet. Diese sogenannten Schmuckelemente sind Teil des neuen Mendo-Markenbilds – ein auflockerndes Gestaltungselement.

Social Media Media AG

Das neue Markenbild übersetzt für die Anwendung, z. B. auf Instagram.

Geschäftsdrucksachen Mendo AG

Ein Klassiker: die Briefschaften im neuen Markenlook.

Wertebeschrieb Mendo AG

Das versteht Mendo unter dem Markenwert «kollegial»

Print Mock-up der Mendo AG

Print-Mock-up: So könnte ein Mendo Magazin ausschauen.

Markenschrift der Mendo AG

Markenschrift mit Charakter und speziellen Buchstaben z. B. im Logo «n» und «d».

Wertebeschrieb Mendo AG

Das versteht Mendo unter dem Markenwert «praxisnah».

Webdesign Prototyp Mendo AG
Marke im Tiefschlaf? Design von vorgestern? UX ein Fremdwort? Melde dich bei Chrigi Lauener.