FRESCH Podcast
FRESCH Podcast
FRESCH Podcast

#Neugierig, Remo, 12. Januar 2023

Alle reden über Purpose (Sinn). Und Vision. Und Mission. Und Werte. Zugegeben: Auch wir haben diese Begriffe schon durcheinandergebracht. Deshalb haben wir uns ein paar klärende Schlüsselfragen zusammengestellt.

Diese drei Begriffe klar festzulegen, ist nicht ganz einfach. Aber: Vision, Mission und Sinn (Purpose) – plus Werte – sind die Basis einer starken Markenidentität. Deshalb finden wir es umso wichtiger, diese drei Begriffe zu klären. Und zwar möglichst einfach. Gerne über ein paar Schlüsselfragen.


Vision

Wohin soll die Reise gehen?

Wo sehen wir uns in der Zukunft (in ca. zehn Jahren)?

Wie könnte unser Visionsbild aussehen?

Bei der Vision denken wir «big». Und am liebsten in Bildern: Wir visualisieren die Zukunft. Zum Beispiel in Form einer Collage mit ausgedruckten Fotos. Eine gute Vision hilft, sich gemeinsam zu fokussieren und zu motivieren.
 

1980 hatte Bill Gates folgende Vision: einen Computer auf jedem Schreibtisch und in jedem Zuhause – mit Microsoft-Betriebssystem.


Mission

Wie müssen wir reisen?

Was treibt uns tagtäglich an?

Was müssen wir konkret tun, um auf unserem Weg mit der Vision im Blick weiterzukommen?
 

Die Mission hilft, uns im Alltag zu orientieren: ehrlich, klar und gerne auch ganz pragmatisch.

Die (simple) Mission von TED: Ideen verbreiten (Englisch: spreading ideas).


Sinn (Purpose)

Warum reisen wir überhaupt?

Warum gibt es uns überhaupt?

Was ist der Sinn und Zweck unseres Daseins?


Natürlich darf in diesem Zusammenhang der Link zum TED Talk von Simon Sinek nicht fehlen. Er beschreibt in dieser Präsentation, weshalb es wichtig ist, das Warum einer Marke zu klären. Also deren Daseinsberechtigung. Der Unternehmensberater Sinek veranschaulicht dies anhand des Denkmodells «Goldenen Kreis» (Englisch: Golden Circle).


Weitere (Marken-)Begriffe erklären wir in unserem Wiki.


Quellen: In diesem Abschnitt stützen wir uns auf unsere eigene Erfahrungen aus Theorie und Praxis sowie auf das Buch «Strategy Explorer – das Strategiewerkzeug für Teams» von Stefan Pastuszka. Die Fotos im Header sind von Joshua Earle und Michael Heuser auf Unsplash.

Marke im Tiefschlaf? Design von vorgestern? UX ein Fremdwort? Melde dich bei Chrigi Lauener.