Büchi Werte
Büchi Prospekt
Büchi T-Shirt

Kundin
Büchi Bauunternehmung

Leistungen

Markenstrategie
Analyse und Research
Workshops
Markenfilter
Markenidentität (Corporate Identity)
Visual Styleguide
Print-Publikationen

Frischer Generationenwechsel, schlummernde Markengeschichte und Lust auf Neues: Die perfekte Ausgangslage für eine erfolgversprechende strategische Markenentwicklung – fand nicht nur Büchi, sondern auch wir.

Büchi Contanier

Respektvoll

Seit über 100 Jahren baut die Büchi Bauunternehmung AG. Mit Hauptsitz mitten in der Stadt Bern und mit Bettina Büchi bereits in dritter Generation. Im Vergleich dazu sind wir als FRESCH Identity immer noch ein Start-up. Mit entsprechend grossem Respekt und wie immer mit sehr viel Herzblut haben wir Büchi als Marke strategisch weiterentwickeln dürfen.

Tiefgründig

Die Büchi-Geschäftsleitung wollte ihre Marke grundlegend analysieren und optimieren. Deshalb steckten wir besonders viel Energie in den Recherche-Teil unseres «The FRESCH Way». Wir schauten uns die Konkurrenz an, besuchten Baustellen und den Werkhof, machten eine Image-Befragung mit internen und externen Kontakten, skizzierten Personas, und wir liessen die Büchi-Geschäftsleitung in Workshops mit uns sich intensiv mit ihrem Unternehmen auseinandersetzen.

Büchi Markendefinition

Unsere Lieblings-Marken-Definition

Büchi Markenfilter

Markenfilter, oder wenn wir die Markenwerte runterbrechen

Büchi Markenmodell

Das reduzierte Markenmodell mit Werten, Bild, Angebot und Geschichte

Strategisch

In unserem Fazit stellten wir unter anderem fest, dass Büchi bereits einige Markengrundlagen angerissen hat, worauf wir aufbauen können. Zum Beispiel beim Logo-Design. Viel ungenutztes Potenzial fanden wir bei der Entwicklung der Markenwerte und -Geschichte sowie bei den Personas und der Customer Journey. So fokussierten wir in unserer Definitionsphase auf diese Markenaspekte. Gleichzeitig begleiteten wir die Büchi-Geschäftsleitung strategisch bei der Entwicklung von Vision, Mission und Claim.

Büchi SIGG Flasche

Mock-up: ein Schluck Büchi

Büchi Plakat

Mock-up: das Büchi Plakat

Büchi Prospekt

Anwendung: die Imagebroschüre

Konkret

Die Markenidentität, also auch alle strategischen Markenaspekte sowie alle Design-Aspekte fassten wir in einem strategischen Visual Styleguide zusammen. In diesem Fall könnten wir auch «Büchi Marken-Bibel» sagen. Denn dieses Buch ist tatsächlich sehr umfangreich mit Markenmodell, Markenwerten, Markenfilter, Personas, Logo, Markenfarben, Markenschriften, Bildermood, Schmuckelement und vielen unterschiedlichen Mock-ups.

Mock-up: Fahrzeug schön foliert

Markenbibel oder strategischer Visual Styleguide

Nachhaltig

Die Büchi-Markenentwicklung hat mit dem Visual Styleguide ein solides Fundament erhalten. Nun sind wir mit der Büchi-Geschäftsleitung daran, die Marke Schritt für Schritt zum Leben zu erwecken. Zum Beispiel mit Geschäftsdrucksachen, Offerten-Vorlagen, Referenzblättern und der geplanten neuen Website. Aber auch mit strategischen Massnahmen im Bereich Employer Branding. Die Büchi-Markengeschichte hat noch viele weitere Kapitel zu bieten. Wir freuen uns, diese miterzählen zu dürfen.

Büchi Persona 1

Persona 1: die Architektin

Büchi Wert

Werte-Beschrieb: Was Büchi unter zuverlässig versteht.

Büchi Wert

Werte-Beschrieb: Was Büchi mit eigenständig meint.

Büchi Persona 2

Persona 2: der Projektleiter

Büchi Persona 3

Persona 3: der Bauführer

Büchi Wert

Werte-Beschrieb: Wie Büchi verankert beschreiben würde.

Büchi Transporter
Marke im Tiefschlaf? Design von vorgestern? UX ein Fremdwort? Melde dich bei Chrigi Lauener.