Markenwerte Fritz Baur
Farbwelt Fritz Baur
Webdesign Fritz Baur

Kunde

Fritz Baur AG

Leistungen

Analyse und Research
Markenidentität
Storytelling
Minimal Viable Brand
Markenfilter
Webdesign

Alles muss fliessen: Wasser, Strom, Sonnenenergie. Sanitärtechniker*innen sind quasi Flow-Macher*innen. Jene der Fritz Baur AG haben uns damit beauftragt, ihre Marke und Website wieder in Flow zu bringen.

Webdesign Fritz Baur

Es war einmal

Wir kennen die Fritz Baur AG seit unserer Zeit in der Kaffeebar Apfelgold. Wir haben die Kaffeebar vor mehreren Jahren für einen Monat zwischen genutzt: Während die eigentlichen Betreiber*innen in der Winterpause waren, verlegten wir unser Büro in die Kaffeebar in der Länggasse und arbeiteten nebenbei als Barista. Bei ihrem täglichen Znüni-Kaffee lernten wir so die Mitarbeiter*innen der Fritz Baur AG kennen. Ein paar Jahre später erneuerten wir mit ihnen zusammen ihre Website. Von A bis Z in rekordverdächtigen knapp zwei Monaten – wir waren halt beide voll im Flow.

Kein Flow ohne Marke

Und trotz Schnellzug-Tempo: Auch bei diesem Auftrag starteten wir bei der Marke. Bereits im ersten Gespräch wollten wir wissen, was an der Fritz Baur AG speziell ist: Warum gibt es euch überhaupt, was treibt euch an? Danach analysierten wir ihr Umfeld: Konkurrenten sowie bestehende und potenzielle Kunden.

Unser Fazit

  • Bestehende Kunden nehmen die Fritz Baur AG unter anderem als sehr kompetent wahr.

  • Wer die Flow-Macher*innen nicht kennt, geht hingegen davon aus, dass es sich um eine klassische «Grümscheli-Bude» handelt (unprofessionell, improvisiert).

  • Fritz Baur Sanitärtechniker*innen sind im Flow. Zum einen klassisch, indem sie beispielsweise Wasserleitungen reparieren und so Wasser wieder zum Fliessen bringen. Zum anderen sind sie aber auch selbst gerne in Bewegung und treiben Sport.

Markenwerte und Claim definieren

Wir definierten drei Markenwerte (gewissenhaft, respektvoll, sportlich) und den Claim «Mir si vou im Flow». Und wir machten uns ans Markenbild. Unsere Design-Herausforderung: Bewegung (Flow) und technische Genauigkeit vereinen.

Fritz Baur Markenmodell nach Think Moto

Mit dem sogenannten Markensteuerrad (nach Esch) oder Markenmodell (nach think moto) haben wir die Markenidentität beschrieben.

Fritz Baur Markenfilter

Mit dem Markenfilter haben wir konkrete Richtlinien für die Gestaltung definiert.

Unser Design

  • Eine Animation auf der Startseite und (teils animierte) Pfeile sorgen für Flow.

  • Die Schriftart «IBM Plex Sans/Mono» repräsentiert das Technische und Exakte – Isa hat sich in diese Schrift verliebt ;-)

Schriftbild Fritz Baur

IBM Plex Mono und Sans auf Google Fonts

«The flow must go on»

Mit der Website haben wir für die Fritz Baur AG ein wichtiges Markenerlebnis entwickelt. Klar ist aber auch, dass die Markenentwicklung damit noch lange nicht abgeschlossen ist. Wir freuen uns deshalb auf die Zukunft der Flow-Macher*innen.

Marke im Tiefschlaf? Design von vorgestern? UX ein Fremdwort? Melde dich bei Chrigi Lauener.