Kunde
Fritz Baur AG
Leistungen
Analyse und Research
Markenidentität
Storytelling
Minimal Viable Brand
Markenfilter
Webdesign
Wir kennen die Fritz Baur AG seit unserer Zeit in der Kaffeebar Apfelgold. Wir haben die Kaffeebar vor mehreren Jahren für einen Monat zwischen genutzt: Während die eigentlichen Betreiber*innen in der Winterpause waren, verlegten wir unser Büro in die Kaffeebar in der Länggasse und arbeiteten nebenbei als Barista. Bei ihrem täglichen Znüni-Kaffee lernten wir so die Mitarbeiter*innen der Fritz Baur AG kennen. Ein paar Jahre später erneuerten wir mit ihnen zusammen ihre Website. Von A bis Z in rekordverdächtigen knapp zwei Monaten – wir waren halt beide voll im Flow.
Und trotz Schnellzug-Tempo: Auch bei diesem Auftrag starteten wir bei der Marke. Bereits im ersten Gespräch wollten wir wissen, was an der Fritz Baur AG speziell ist: Warum gibt es euch überhaupt, was treibt euch an? Danach analysierten wir ihr Umfeld: Konkurrenten sowie bestehende und potenzielle Kunden.
Bestehende Kunden nehmen die Fritz Baur AG unter anderem als sehr kompetent wahr.
Wer die Flow-Macher*innen nicht kennt, geht hingegen davon aus, dass es sich um eine klassische «Grümscheli-Bude» handelt (unprofessionell, improvisiert).
Fritz Baur Sanitärtechniker*innen sind im Flow. Zum einen klassisch, indem sie beispielsweise Wasserleitungen reparieren und so Wasser wieder zum Fliessen bringen. Zum anderen sind sie aber auch selbst gerne in Bewegung und treiben Sport.
Wir definierten drei Markenwerte (gewissenhaft, respektvoll, sportlich) und den Claim «Mir si vou im Flow». Und wir machten uns ans Markenbild. Unsere Design-Herausforderung: Bewegung (Flow) und technische Genauigkeit vereinen.
Mit dem sogenannten Markensteuerrad (nach Esch) oder Markenmodell (nach think moto) haben wir die Markenidentität beschrieben.
Mit dem Markenfilter haben wir konkrete Richtlinien für die Gestaltung definiert.
Eine Animation auf der Startseite und (teils animierte) Pfeile sorgen für Flow.
Die Schriftart «IBM Plex Sans/Mono» repräsentiert das Technische und Exakte – Isa hat sich in diese Schrift verliebt ;-)
IBM Plex Mono und Sans auf Google Fonts
Mit der Website haben wir für die Fritz Baur AG ein wichtiges Markenerlebnis entwickelt. Klar ist aber auch, dass die Markenentwicklung damit noch lange nicht abgeschlossen ist. Wir freuen uns deshalb auf die Zukunft der Flow-Macher*innen.