Farbfelder in Grün, Rot, Violett, Hellblau, Hellgrau und Dunkelgrau als neues Farbkonzept.
Vier farbige Rautensymbole mit Icons für unterschiedliche Anwendungsbereiche.
Briefschaft, Visitenkarten und Rollenetikette in der Markensprache.

Kundin
TSE Troller

Leistungen
Markenidentität
Visual Styleguide
Webdesign
Erlebnisse

TSE Troller schleift Düsen auf den Mikrometer genau. Der Markenauftritt dagegen war eher Pi mal Daumen. Also haben wir mit Feingefühl nachjustiert.

Von Murgenthal in die Welt

TSE Troller stellt Düsen her, mit denen Flüssigkeiten hauchdünn aufgetragen werden. Zum Beispiel für Smartphone-Screens, Solarzellen oder E-Auto-Batterien. Damit das klappt, wird jede Düse von Hand geschliffen. So präzise, dass am Ende alles auf den Mikrometer genau stimmt. Der Fachbegriff dafür: Läppen. Und sie gehören darin weltweit zu den Besten. Krass, oder?

Die 3 Verhaltensattribute der Marke: präzise, seriös, exklusiv.

So denkt, spricht und handelt TSE Troller.

Zwei Hände bearbeiten eine Düse auf einer präzisen Maschine.

Sie läppen Düsen, wir schleifen die Marke.

Vier überlappende Kreise mit Aussagen zur Positionierung von TSE Troller als Technologiemarke.

Das Markenmodell zeigt: TSE Troller ist mehr als ein Tech-Unternehmen.

Wie Daniel Düsentrieb

In Workshops, Interviews und bei einer Besichtigung vor Ort haben wir verstanden: TSE Troller steht für Ingenieurskunst, Nerdigkeit und handwerkliche Finesse. Mit viel Sorgfalt, Wissen und Handarbeit.

Fünf vertikale Farbstreifen auf hellblauem Hintergrund als Teil des Farbsystems.

Die zusätzlichen Akzentfarben Violett, Rot und Grün bringen Bewegung ins System.

Abgestufte Flächen in Grau und Violett als Anspielung auf den Beschichtungsprozess.

Eines der neuen Schmuckelemente: Der Farbverlauf greift das Prinzip der Beschichtung (Coating) auf.

Überlagerte Rauten in Violett und Rot symbolisieren die Düse als Markenelement.

Die Raute aus dem Logo steht für eine Düse. Sie kommt nun in weiteren Markenelementen vor.

Frisch gestrichen

Was Bestand hat, hat meistens seinen Grund. Darum haben wir geschaut, was schon funktioniert. Wir haben verfeinert, nicht ersetzt. Ergänzt, nicht überdeckt.

TSE Troller-Logo mit Raute und Claim auf hellblauem Hintergrund.

Die Raute mit dem Schriftzug haben wir übernommen, der Claim steht nun dezenter darunter.

ypografisches Beispiel der Hausschrift Frutiger.

Funktional, vertraut, flexibel: Die bestehende Hausschrift bleibt.

Zwei Versionen des kompakten Logos für kleinere Anwendungen, z. B. als Favicon.

Das reduzierte Logo funktioniert auch dort, wo wenig Platz ist. Zum Beispiel als Favicon.

Vier Rautensymbole mit farbigen Icons auf hellblauem Hintergrund als neue Symbolsprache.

Die neue Icon-Welt greift Raute und Farbverlauf auf und übersetzt sie in klare Symbolik.

Maschine von TSE Troller beim Beschichtungsprozess mit rotem Trägerband.

Die Maschine arbeitet am bestem unter hohem Druck. Wir auch.

Aluminiumflasche mit Farbverlauf und TSE Troller Logo, Wassertropfen auf Oberfläche.

Der Farbverlauf verleiht selbst Trinkflaschen einen technischen Schliff.

Zwei weisse Laborkittel mit Logo und Rautenstickerei in Vorder- und Rückansicht.

Die Raute dient als klickbares Erkennungszeichen und bleibt als Hover-Effekt präsent.

Visualisierung eins Accordions mit Fragen und Antworten zu den Arbeitsbedingungen bei Solina

Der Kittel bietet nicht nur Schutz, sondern zeigt auch die neue visuelle Sprache.

Mitarbeitender bei der Arbeit an einer präzisen Düse mit Luftdruckgerät.

Die Fotos und Videos stammen von Salient Media.

Hand bei der letzten Kontrolle und Nachbearbeitung eines Metallteils.

Letzter Schliff mit Fingerspitzengefühl.

Aufgeschlagenes Printprodukt mit Anwendungen und Rautensystem auf violettem Grund.

Die Broschüre zeigt: Die Markenwelt funktioniert auch analog.

Banner mit Bild, Logo, Claim und Arbeitgeberbotschaft für TSE Troller.

Klarer Auftritt auch auf dem Jobmarkt.

Zwei Visitenkarten mit Logo, Verlauf und Rautenmotiv in neuem Markendesign.

Die Visitenkarten integrieren die Schmuckelemente.

Fühlt sich gut an
 

Die Marke wirkt nun klarer, eigenständiger und stimmiger. Das sagen nicht wir, sondern der CEO. Nach einer Messe in den USA erzählte Maick, wie wohl er sich mit dem neuen Stand gefühlt hat. Für uns ein starkes Zeichen: Die Marke funktioniert. Nicht nur auf dem Papier, sondern da, wo sie wirken soll.

Messestand mit Slogan, Farbflächen und Logo-Elementen in modularer Anordnung.

Am Messestand zeigt sich die Marke in voller Grösse.

Smartphone zeigt Startseite der TSE Website mit Produktdarstellung in der Handfläche.

Die Website funktioniert mobil wie auch auf dem grossen Screen.

Zwei Linkbuttons in Markenfarben mit Hover-Effekt auf hellblauem Hintergrund.

Die Links sind in Markenfarbe. Beim Hovern sogar mit Farbverlauf.

Screenshot der Teamseite mit Gruppenbild und Willkommensnachricht auf violettem Hintergrund.

Klare Inhaltsarchitektur: Die Website zeigt von Anfang an, wer hinter TSE Troller steckt.

Marke im Tiefschlaf? Design von vorgestern? UX ein Fremdwort? Melde dich bei Chrigi Lauener.