SKMU Infografik
SKMU Geschäftsbericht
SKMU Logodesign

Kundin

SKMU Sammelstiftung BVG

Leistungen

Markenstrategie
Workshops
Markenidentität
Logo-Design
Visual Styleguide
UX-Strategie
Markenfilter
Personas
Customer Journey
Webdesign

Irgendwann kommt der Moment, wo der kleine Vogel das Nest der Eltern verlässt. Er fliegt davon in die Selbstständigkeit. Wir haben der Vorsorgestiftung SKMU geholfen, das Nest der Valiant Bank zu verlassen – unsere Markenarbeit verleiht Flügel!

SKMU User Interface Design

Identität vor Website

Website, Visitenkarten, Briefpapier: Überall steht Valiant drauf, ist aber eigentlich SKMU drin. Wie soll vor diesem Hintergrund eine neue, eigenständige SKMU-Website entstehen? Diese Frage haben sich unsere Freunde der Webentwicklung-Agentur WeLoveYou gestellt. Als sie von den Verantwortlichen der SKMU den Auftrag für eine neue Website erhalten haben. «Am besten entwickelt ihr mit FRESCH Identity zuerst eine eigene Markenidentität», empfahl WeLoveYou. «Gute Idee», sagten die Verantwortlichen der SKMU. Und wir selbstverständlich auch.

Vorsorgestiftung, Pensionskassen, hä?

Wer ist die SKMU Vorsorgestiftung, und vor allem was macht sie? Um diese Fragen zu beantworten, erkundeten wir die Welt der Vorsorgestiftungen und Pensionskassen. Eine für uns bisher eher fremde Welt. Grundlagenstudium, Umfeldanalyse, Telefoninterviews mit Kunden und Broker sowie Workshops mit der SKMU: Schritt für Schritt zeichneten wir uns ein konkretes Bild unseres Auftraggebers. Unser Fazit: Wir müssen das enge Verhältnis der SKMU zu ihrem Finanzpartner, der Valiant Bank, respektive die Markenarchitektur klären.

SKMU Markenidentität

Mit dem Markenmodell haben wir die Markenidentität der SKMU definiert.

SKMU Markenfilter

Mit dem Markenfilter haben wir das Markenverhalten für das Design ausformuliert.

SKMU Farbwelt

In der Farbwelt haben wir den Valiant-Bezug berücksichtigt: oben rechts!

Eigenständig mit «Nestbezug»

Mit den Verantwortlichen der SKMU haben wir Personas und Customer Journeys sowie eine neue SKMU Markenidentität entwickelt. Die neue Identität ist eigenständig, verheimlicht jedoch nicht den weiterhin wichtigen Bezug zur Valiant Bank. Die Markenwerte heissen fair, einfach und persönlich. Der Markenkern: unterstützen. Und der passende Claim dazu: zusammen vorsorgen.

«Bei FRESCH ist der Name Programm», SKMU-Geschäftsführer Martin Koller zu den ersten Reaktionen auf den neuen Markenauftritt.

«Der Brand hat nun eine eigene Persönlichkeit», Martin Koller zur Markenwirkung.

«Wir müssen mal auf einer höheren Flughöhe anfangen», Martin Koller zum Hauptgrund für die Markenentwicklung.

FRESCH Design

Aus der neuen Markenidentität heraus haben wir einen Visual Styleguide kreiert. Darin sind gestalterischen Elemente und deren Einsatz definiert. Zu diesen Elementen zählen ein neues Logo, Schriften, Farben- und Bilderwelten sowie Anwendungsbeispiele wie beispielsweise Briefpapier und Plakate. Und wie haben wir den Valiant-Bezug gelöst? Zum einen textlich: Die Valiant Bank wird als Partner bezeichnet und so zum Beispiel auf der Visitenkarte explizit vermerkt. Zum anderen visuell: Wir verwenden das Valiant Lila als Sekundärfarbe.

SKMU Schriftwelt

Die neue Schriftwelt

SKMU Markenwerte

Das Markenverhalten der SKMU auf den Punkt gebracht.

SKMU Plakat

Ein mögliches Markenerlebnis (Anwendung): das Plakat

SKMU Inserat

Ein Prototyp eines Markenerlebnisses: das Inserat

«Gut geführt», Martin Koller zum FRESCH Markenprozess.

«Für uns ist es ein Meilenstein gewesen», Martin Koller zum FRESCH Markenprozess und zur Frage, ob er diesen rückblickend heute anders angehen würde.

Es lebe die Marke

Die Marke zum Leben erweckt haben wir mit den ersten Anwendungen: der neuen Website und dem Jahresbericht 2019. An dieser Stelle vielen Dank unseren Netzwerkpartnern Ruben Ung (Fotograf) und WeLoveYou (Webentwicklung). Und speziell danken möchten wir dem SKMU-Team: Die Zusammenarbeit hat Freude gemacht. Hoffentlich auch in Zukunft, denn die Markenarbeit hat eigentlich erst begonnen.

SKMU Bildwelt - 📸 Ruben Ung

Die SKMU Bildwelt: Es «mönschelet».

SKMU Bildwelt - 📸 Ruben Ung
SKMU Bildwelt - 📸 Ruben Ung
SKMU Bildwelt - 📸 Ruben Ung
Marke im Tiefschlaf? Design von vorgestern? UX ein Fremdwort? Melde dich bei Chrigi Lauener.