Polit-Forum Bern Ausnahmezustand
Polit-Forum Bern Plakat Aktuelle Debatte
Polit-Forum Bern Website

Kunde

Polit-Forum Bern

Leistungen

Analyse und Research
Workshops
Markenidentität
Markengeschichte
Storytelling
Markenbild
Visual Styleguide
Minimal Viable Brand

«Herzlichen Dank für die Anfrage, aber wir ‹pitchen› nicht», haben wir den Verantwortlichen des Polit-Forum Bern gesagt. «Stattdessen schlagen wir einen Workshop vor. Mit dem Ziel, Massnahmen für einen neuen visuellen Auftritt zu definieren.» Also frei nach dem Motto: Lieber Nägel mit Köpfen machen, statt ins Blaue pitchen. «So machen wir das», meinte unser neuer Kunde.

Polit-Forum Bern Logo

«Attention please!»

Verbände, Parteien, Lobbyisten, Plattformen: Die Schweizer Politlandschaft beheimatet viele unterschiedliche Interessengruppen. Zurecht: Wir legen ja schliesslich grossen Wert auf eine lebendige, echte Demokratie. Für die einzelnen Gruppen ist es in diesem Umfeld hingegen nicht ganz einfach, gehört zu werden. Doch als unabhängige Plattform zur politischen Meinungsbildung sollte das Polit-Forum Bern unbedingt Beachtung finden. Meinen wir. Und auch die Verantwortlichen des Forums, weshalb sie mit uns ihren Markenauftritt umgekrempelt haben.

Wo drückt der Schuh?

Los ging es mit einem Workshop, in dem wir mit den Verantwortlichen des Polit-Forum Bern deren aktuellen Bedarf genauer abklärten: Wo drückt der Schuh? Was müsste das Forum dringend angehen? Unser gemeinsames Fazit:

  • Markenidentität und Markenbild konzipieren und gestalten

  • vielfältig einsetzbarer Visual Styleguide erstellen

  • Bildwelt für die Online-Kommunikation entwickeln

  • hohe Wiedererkennbarkeit und klare visuelle Positionierung erzielen

Marktanalyse XXL

Bei einer detaillierten Marktanalyse tauchten wir in die Welt der politischen Meinungsbildung ein. Dabei stiessen wir auf Akteure und Plattformen wie Operation Libero oder die Arena des Schweizer Fernsehen. Und selbstverständlich nahmen wir auch die Auftritte der grossen politischen Parteien unter die Lupe.

Polit-Forum Bern Discover

Farbrecherche Marktumfeld

Polit-Forum Bern Persona

Jonas Bächli., einer von 7 definierten Personas

Polit-Forum Bern Markenwerte

Spitzenwerte für den Bauplan «Polit-Forum Bern»

Sichtbar werden

Als Nächstes definierten wir die Markenidentität, also alle wichtigen Merkmale, die nach innen und aussen wirken. Mit sogenannten Personas machten wir uns ein konkretes Bild der Menschen, die mit dem Polit-Forum Bern in Kontakt treten. Welche Berührungspunkte (Touchpoints) bestehen, analysierten wir anhand Customer Life Cycles und User Journeys. So kamen wir unter anderem zu folgenden Empfehlungen:

  • Die Markeneigenschaften des Polit-Forum Bern müssen sichtbar werden.

  • Farblich soll sich das Polit-Forum Bern von den politischen Parteien klar unterscheiden.

  • Der Forum-Standort Käfigturm soll ein wichtiges Markenelement sein.

  • Die Zielgruppen-Definitionen müssen wir weiter schärfen.

Nägel mit Köpfen machen

Ein paar Workshops später hatten wir die Kernaussage zur Marke: Das Polit-Forum ist niederschwellig, unabhängig und partizipativ. Damit waren wir startklar für die Design-Phase. Wir entwickelten ein neues Markenbild mit Logo, Farben, Schrift, grafische Elemente und mit passenden Anwendungsbeispielen. Über eine Umfrage prüften wir, wie das neue Markenbild bei der Zielgruppe ankommt. Mit unserem Partner für Webtechnologie, der WeLoveYou AG, bauten wir eine neue Website auf. Wir führten Usability-Tests mit verschiedenen Szenarien durch, erstellten Styleguides und User Experience Guidelines.

Polit-Forum Bern Webdesign

Webdesign Polit-Forum Bern

Polit-Forum Bern Plakat Aktuelle Debatte

Eventreihe «Aktuelle Debatte»

Polit-Forum Bern Plakat Buchvernissage

Eventreihe  «Buchvernissage»

Polit-Forum Bern Visitenkarte

Es gibt sie noch, die Visitenkarte

Polit-Forum Bern Eingang

Forum Eingang

Polit-Forum Bern Ausnahmezustand

Auschnitt aus dem Projekt «Ausnahmezustand»

Polit-Forum Bern Ausnahmezustand

Auschnitt aus dem Projekt «Ausnahmezustand»

Polit-Forum Bern Ausnahmezustand

Auschnitt aus dem Projekt «Ausnahmezustand»

Fortsetzung folgt

Wir haben die neue Marke des Polit-Forum Bern zum Leben erweckt. Ein noch junges Leben, das wir nun mit viel Freude weiterbegleiten werden.

Marke im Tiefschlaf? Design von vorgestern? UX ein Fremdwort? Melde dich bei Chrigi Lauener.