PlayIces Schriftbild
PlayIces Markenidentität
PlayIces Werte

Kundin

play!ces

Leistungen

Markenstrategie
Analyse und Research
Workshops
Markenfilter
Markenidentität (Corporate Identity)
Visual Styleguide
Logo-Design

Stühle, Bänke, Wandtafel, Kreide, Schwamm, Lavabo: Das gängige Bild eines Schulzimmers ist trist. Logisch, macht da Lernen keinen Spass. Höchste Zeit also, dies zu ändern. Höchste Zeit für das Start-up play!ces.

PlayIces Strategie

Zwei Schwestern. Eine Mission!

Räume schaffen, in denen Lernen leicht fällt und Spass macht. Das ist die Mission der Schwestern Corinne und Simone Meyer. Um diese Mission in der Praxis auszuleben, haben sie 2021 das Unternehmen play!ces gegründet. Zusammen verfügen sie über den perfekten Wissens-Mix: Simone ist Pädagogin und Corinne Facility Managerin. Fehlt nur noch eine starke, strategische Markenbasis: Auftritt FRESCH.

Was macht ihr?

Wir haben uns als Erstes das Umfeld von play!ces genauer angeschaut. Dabei analysierten wir unter anderem Konkurrenten und Zielgruppen. Im gemeinsamen Workshop mit den Gründer*innen verdichteten wir unsere Analyse. Es entstanden erste Markenelemente wie Personas und Markenwerte.

Starke Werte für eine starke Marke

Starke Werte für eine starke Marke

Persona 1: der auftraggebende Schulleiter

Persona 1: der auftraggebende Schulleiter

Persona 2: die planende Architektin

Persona 2: die planende Architektin

So schaut’s aus

In der Designphase konzentrieren wir uns auf drei Elemente des Markenbilds: Logo, Farben und Schriften. Alle drei Elemente bauten dabei auf den zuvor definierten Markenwerten auf. Entsprechend lebendig oder eben «spielerisch» und «mutig» designten wir beispielsweise das Logo.

PlayIces Logo

Spielerisches Logo mit Animationspotenzial

PlayIces Schriftbild

Farbverhältnis der Marke play!ces: Neon, Baby!

VBG Markenfilter

Die mutige, direkte Schriftwelt mit der Font Merriweather und IBM Plex Sans

Es lebe die Marke!

Um den play!ces Gründer*innen zeigen zu können, wie die Marke in der Praxis wirken könnte, entwarfen wir eine grössere Auswahl an Mock-ups. Als Markenerlebnisse, also «echte» Anwendungen gestalteten wir die üblichen Verdächtigen: Visitenkarten und Briefpapier. Gleichzeitig unterstützten wir die Schwestern beim Aufbau der Website im neuen Markendesign. Hier griffen wir auf das bewährte Website-Tool Squarespace zurück.

Start-up, aber die guten alten Visitenkarten müssen trotzdem her ;-)

Ein echter Klassiker: die guten alten Visitenkarten

Minimal Viable Brand

Aus der strategischen Markenentwicklung rund um play!ces ist ein für uns ein klassischer Minimal Viable Brand entstanden. Also eine sogenannte minimal überlebensfähige Marke. Mehr dazu und zu weiteren Markenbegriffen findest du übrigens in unserem Wiki oder in unserem Podcast.

PlayIces Tasse

Lieblings-Mock-up: die Logo-Tasse

PlayIces Mock-up Prints

Mock-up mit hohem Umsetzungsanspruch: die guten alten Geschäftsdrucksachen

Marke im Tiefschlaf? Design von vorgestern? UX ein Fremdwort? Melde dich bei Chrigi Lauener.