Farbwelt HSB
Inserat Mockup HSB
Magazin Mock up HSB

Kunde

HSB

Leistungen

Analyse und Research
Minimal Viable Brand
Markenfilter
Webdesign

Die HSB Heizsysteme und Brenner AG gibt es nicht erst seit gestern: Seit über 40 Jahren installiert und unterhält die HSB schweizweit Heizungen. Und seit gut vier Jahren entwickeln wir die Marke HSB für die Zukunft weiter.

Service-Abo HSB

Marke vor Anwendung

Angefangen hat es mit der Website. Unsere Netzwerkpartner*innen WeLoveYou (Webprogrammierung) und Erik Blatter (Conversion Rate Optimizer) haben uns der HSB als Marken- und UX-Spezialisten empfohlen (merci!). Nach dem erfolgreichen Update der Website sind weitere Anwendungen dazugekommen. Zum Beispiel haben wir ein digitales Service-Abo-Tool entwickelt. Damit Kund*innen und HSB-Monteur*innen rasch und einfach Service-Abos online abschliessen können. Aber ganz getreu unserem strategischen Vorgehen «The FRESCH Way» haben wir immer wieder darauf hingewiesen, dass wir statt weiteren Anwendungen zuerst die Marke grundlegend weiterentwickeln sollten.

Hierarchien der Marken klären

Unsere Hinweise wurden erhört: Das HSB-Team gab uns grünes Licht für unsere strategische Markenentwicklung. Dabei konnten wir auf dem Bestehenden aufbauen. Denn das HSB-Team mit CEO Denis Geissbühler und Marketingverantwortlicher René Gerber waren sich der Bedeutung von grundlegender Markenarbeit schon länger bewusst. So bestanden unter anderem bereits Personas und Werte. Wir entwickelten die bestehenden Markenbestandteile weiter, verdichteten und klärten. Zum Beispiel klärten wir das Zusammenspiel der Marken HSB und Weishaupt – die HSB ist Schweizer Werksvertreterin des internationalen Heizungsbauers Weishaupt.

Entwicklung der Marke pflegen

Wir haben die Werte ausformuliert sowie neue Schmuckelement und Mockups designt. Am Ende haben wir alles in einen Visual Styleguide gepackt. Und wir haben erste Anwendungen in die Praxis umgesetzt, zum Beispiel die Fahrzeugbeschriftung und einzelne Flyer. Momentan und in naher Zukunft kommen weitere Anwendungen laufend dazu. Zum Beispiel in Form von Imagebroschüren und Website-Design-Updates (mittlerweile erledigt). Und natürlich werden wir auch künftig nicht vergessen, immer wieder einen Schritt zurück zu machen und die Frage zu stellen: Braucht die Markenidentität einen grundlegenden «Re-FRESCH»?

Markenblume HSB

Das geliebte Markenmodell – für die HSB mit dem Markenkern «sorglos heizen».

Wertebschrieb HSB

Damit jede*r weiss, was mit dem Markenwert «zuverlässig» gemeint ist: ein kurzer und knackiger Wertebeschrieb.

Wertebeschrieb HSB

Der Markenwert «ehrlich» hat aus HSB Sicht auch Einfluss auf die Partner*innen-Beziehungen.

Schmuckelemente HSB

Lockerflockige HSB Schmuckelemente

T-Shirt HSB

Eines unserer Lieblings-Mockups: das Marken-Fan-T-Shirt :-)

Wertebeschrieb HSB

Ein wichtiger HSB Markenwert: weitsichtig denken und agieren.

hsb-fre-style-guide-small17.png
Marke im Tiefschlaf? Design von vorgestern? UX ein Fremdwort? Melde dich bei Chrigi Lauener.