Logo der Christophorus Schule Bern
Bildwelt der Christophorus Schule Bern
Illustrationen der Christophorus Schule Bern

Kundin

Christophorus Schule Bern

Leistungen

Markenstrategie
Analyse und Research
Workshops
Vision und Mission
Markenidentität
Visual Styleguide
Markenfilter
Personas
Webdesign
Print-Publikationen

Miteinander und füreinander – aufeinander zugehen: Das ist der Markenkern der Christophorus Schule Bern. Die heilpädagogische Tagesschule selbst ist auf uns zugekommen, um diesen Markenkern zu definieren. Aber auch um ihre gesamte Marke weiterzuentwickeln.

Geschäftsdrucksachen der Christophorus Schule Bern

Umfeld kennen

Der Auftrag der Christophorus Schule: optimale Markenentwicklung. Unsere Antwort: «Let’s do it the FRESCH way!». Das heisst: klären, definieren, designen, anwenden und wachsen. Wir sind dann auch sehr gerne in das Umfeld der Schule eingetaucht. Übrigens ist es kein Sprung ins kalte Wasser gewesen: Bereits seit vielen Jahren begleiten wir die Marke der Heilpädagogischen Schule der Region Thun.

Das Markenmodell der Christophorus Schule Bern

Das strategische Markenmodell mit dem Markenkern «aufeinander zugehen»

Workshop an der Christophorus Schule Bern

Strategische Markenentwicklung à la FRESCH: Workshop vor Ort in der Schule

Der Markenfilter der Christophorus Schule Bern

Ein Workshop-Ergebnis: der Markenfilter

Schüler*innen integrieren

Was haben wir alles gemacht. Das volle Programm. Also Markenwerte, -kern, -filter, Personas, Logo-Redesign, Farbenwelt, Schriften, Bildwelt und Schmuckelemente. Beim Design fanden wir einen schönen Weg, die Schüler*innen zu integrieren: Wir digitalisierten gezeichnete Illustrationen der Schüler*innen und setzten diese als Schmuckelemente ein. Unter anderem auf der Website. 

Logo der Christophorus Schule Bern

Ganz «schüch» angepasstes Logo – wir haben bewusst Elemente vom alten Logo übernommen.

Markenschrift der Christophorus Schule Bern

Die neue Markenschrift: eine Kombination aus der fetten «Paralucent» und der Serifenschrift «Lora»

Gestaltungselement der Christophorus Schule Bern: Illustrationen

Ein grossartiges Gestaltungselement: Illustrationen von Schulkindern

Kolleg*innen miteinbeziehen

Apropos Website: In unserem Visual Styleguide definierten wir auch das Design für die neue Website. Diese ist seit August 2022 online. Apropos Website zum Zweiten: Unseren Webprogrammier-Kolleg*innen von cmsbox haben wir es zu verdanken, dass die Christophorus Schule Bern überhaupt zu uns gekommen ist – merci! 

«Love Brand»

Wir sind sehr stolz und froh, die Christophorus Schule Bern als Kundin zu haben. Ihr Team hat bei unseren Workshops motiviert und engagiert mitgemacht. Und auch unsere Vor-Ort-Besuche sind immer spannend, angenehm und menschlich bereichernd gewesen. Wir freuen uns, die Marke der Christophorus Schule Bern in die Zukunft begleiten zu dürfen. 

Bild, Farbe, Illustration und Typo der Christophorus Schule Bern

«All in one»: Bild, Farbe, Typo und Illu

Markenwert der Christophorus Schule Bern

Markenwert Numero 1

Das Figürchen haben wir vom alten Logo übernommen und zum Leben erweckt.

Bildwelt der Christophorus Schule Bern

Bilder von unserem Lieblingsfotografen Ruben Ung

Illustrationen der Christophorus Schule Bern

Alle Illustrationen haben die Schüler*innen selbst gemacht!

Markenwert der Christophorus Schule Bern

Markenwert Numero 2

Das Webdesign der Christophorus Schule Bern

Und so funktioniert die neue Marke im Webdesign.

Eine Postkarte im neuen Design der Christophorus Schule Bern

Erste Anwendung: Postkarte

Eine Broschüre im neuen Design der Christophorus Schule Bern

Die erste Ausgabe im neuen Kleid: das Kaleidoskop

Markenwert der Christophorus Schule Bern

Markenwert Numero 3

Das vollständige Markenbuch der Christophorus Schule Bern
Marke im Tiefschlaf? Design von vorgestern? UX ein Fremdwort? Melde dich bei Chrigi Lauener.