Büro Bischof Bern Muster
Büro Bischof Bern Schmuckelement
Büro Bischof Bern Logo

Kundin

Büro Bischof Bern AG

Leistungen

Markenstrategie
Analyse und Research
Workshops
Markenidentität
Markenbild
Visual Style Guide
UX-Strategie
Markenfilter
Personas
Markendesign
Webdesign

Kein «Husch husch». Auch nicht beim Branding. Deshalb ist Büro Bischof Bern (BBB) zu uns gekommen. Logisch. Das BBB Team plant und realisiert Arbeitsräume, in denen Menschen gesund arbeiten können. Dabei packt es Projekte gesamtheitlich an. Auch interne wie die Weiterentwicklung seiner eigenen Marke. Ursprünglich wollte das BBB Team nur eine neue Website. Die Leiterin Marketing und Kommunikation Danielle Lörwald überzeugte Geschäftsleitung und Verwaltungsrat aber davon, sich zuerst mit der eigenen Markenidentität zu befassen. Mit FRESCH.

Büro Bischof Bern Titelseite

Startpunkt Unternehmens-strategie

Wir starteten die Zusammenarbeit in einem Workshop mit dem BBB Verwaltungsrat und der Unternehmensberatung ProAct. Gemeinsam diskutierten wir die Unternehmensstrategie von BBB. Unser «FRESCH Way» begann gleich im Anschluss daran: Wir nahmen Vision, Mission und Sinn/Purpose unter die Lupe. Wir ordneten ein, klärten und brachten das Thema Gesundheit ein.

Büro Bischof Bern Purpose

Den Purpose haben wir dem BBB Team auf ein Post-it geschrieben und eingerahmt mitgegeben. Jetzt steht das kleine Kunstwerk im BBB Büro 😀

Recherche mit Aha-Moment

Gleichzeitig untersuchten wir das BBB Umfeld: konkret den relevanten Markt, die Konkurrenz und Trends im Bereich der Büroeinrichtung. Dabei beobachteten wir Diskussionen rund ums Homeoffice und den Stellenwert des Büros. Wir hielten fest, dass Arbeitsatmosphären und Workshop-Ansätze wichtig sind. Aus unserer Recherche entstanden Personas und das Markenmodell mit Markenwerten.

Büro Bischof Bern Markenidentität

Strategische Markenentwicklung mit unseremMarkenmodell.

Büro Bischof Bern Markenfilter

Strategische Markenentwicklung hin zur Anwendung mit dem Markenfilter.

Büro Bischof Bern Werte

Die drei BBB Markenwerte: mit «bodenständig» und etwas Dialekt reagional verwurzelt.

Das Logo bleibt

Damit haben wir anfangs schwergetan: Das Logo muss unverändert bleiben. Letztlich hat dies aber doch ganz gut funktioniert. Denn wir haben rund ums Logo die Farben angepasst – Pflaume statt Schwarz. Und wir haben eine neue Bildwelt definiert. Alles zusammen ergibt ein stimmiges Markenbild.

Büro Bischof Bern Logo

Die drei Klötze stehen für den Buchstaben B, aber auch für Büromöbel.

Büro Bischof Bern Logo

Hier in der «postiven» Version, also dunkles Logo auf hellerem Hintergrund.

Büro Bischof Bern Schmuckelement

Das Detail aus dem Logo verwenden wir als prägnantes Schmuckelement.

Happy Brand

Das BBB Team ist happy und haucht nun seiner Marke vorzu neues Leben ein. Mit uns sind bereits eine neue Website, Social-Media-Anwendungen, Werbebanner und ein Newsletter entstanden. Immer mit dem Anspruch, dass das Markenbild optimal zur Geltung kommt. 


 

Übrigens: Auf der neuen BBB Website erzählt Inhaber Beat Blaser, wie er den Branding-Prozess erlebt hat. Klicke hier

Büro Bischof Bern Muster

Muster

Büro Bischof Bern Webdesign

Webdesign

Büro Bischof Bern Mock-up

Musterplakat

Büro Bischof Bern Mock-up

Musterplakat

Büro Bischof Bern Muster

Muster

Büro Bischof Bern Briefpapier

Briefpapier

Büro Bischof Bern Mobile Navigation

Mobile Navigation

Büro Bischof Bern Visitenkarte

Visitenkarten

Büro Bischof Bern Muster

Muster

Büro Bischof Bern Wert bodenständig

Interne Erklärung zum Markenwert «bodenständig»

Büro Bischof Bern UI/UX Konzept
Marke im Tiefschlaf? Design von vorgestern? UX ein Fremdwort? Melde dich bei Chrigi Lauener.