#Neugierig, Remo Hagnauer, 23. September 2021

Jetzt mal ganz ehrlich, liebe neue Website: Deine Geburt ist ziemlich anstrengend gewesen. Aber auch extrem schön. Denn wir haben uns ausgetobt und Neues ausprobiert. So wie es sich für FRESCH gehört. Und jetzt: ein paar Tipps.

Wir haben dir ein paar Erfahrungen und Tipps zusammengestellt. Damit deine nächste Website ganz «FRESCH» entsteht. Bitte sehr:

  • Gehe ein paar Schritte zurück. Nimm dir Zeit für deine eigene Marke. Stimmt die Markenidentität noch? Gibt es wichtige strategische Fragen zu klären?

  • Diskutiere regelmässig im gesamten Projektteam und halte Entscheidungen kurz schriftlich fest.

  • Nimm dir Zeit für die Informationsarchitektur. Also für die Frage «welche Inhalte zeigen wir wo und wie?» 

  • Und nimm unbedingt auch den Nutzer*innen-Blick ein, bei der Frage nach der Art und der Anzahl möglicher Animationen – fancy und hippe Animationen sind zwar verlockend, aber zu viel davon macht keinen Sinn.

  • Nimm dir generell Zeit, aber warte nicht ewig bis zur Live-Schaltung. Oft ist man mit sich selbst am kritischsten. Darum: Sobald ein paar Tests positiv sind, live gehen.

  • Test, testen, testen: Mach «User Testings» mit deinen Personas. Und zwar nicht nur vor der Live-Schaltung, sondern unbedingt auch danach. Das bringt uns zum letzten und wichtigsten Punkt.

  • Mache dir bewusst: Eine Website entwickelt sich stetig weiter. Sie ist quasi «never ending work in progress». Und das ist gut so. Und vor allem spannend!


Tools, die wir dir empfehlen können

  • Miro für die Analyse: Auf einem Miro-Board haben wir alle gesammelten Dokumente dargestellt und miteinander geteilt. 

  • Figma für das Design: Wir sind grosse Fans von Figma. Mit diesem Tool haben wir nicht nur designt, sondern Designs online im Team besprochen und live angepasst – das ist ideal in Pandemie-Homeoffice-Zeiten.

  • Google Analytics für UX-Daten wie Nutzer*innenfluss, Aufenthaltsdauer und Absprungrate.

  • hotjar für UX-Daten wie Scroll-Verhalten, Aufzeichnungen und Heatmaps.

  • browserstack für Website-Tests in anderen Browsern und auf anderen Devices.


Partner*innen, die wir empfehlen können

  • cmsbox für die technische Umsetzung und das Hosting

  • Ruben Ung für geniale Fotos

Miroboard unserer Website

Einblick ins Miro-Board: Hier sammelten, teilten, präsentierten und kommentierten wir.

Wireframes unserer Website

Einblick ins Figma-Dokument: Hier erstellten und testeten wir unter anderem Wireframes.

Fresche Farben

Einblick ins Designsystem: unsere FRESCH Farben.

Drafts

Einblick in Figma: Entwürfe à gogo.

Animationen. Oder: Wie viel ist nicht zu viel?

Designsystem Buttons

Einblick ins Designsystem: unser durchdachtes Button-Konzept.

Marke im Tiefschlaf? Design von vorgestern? UX ein Fremdwort? Melde dich bei Chrigi Lauener.