FRESCH Podcast
FRESCH Podcast
FRESCH Podcast

#neugierig, Remo, 4. Mai 2023

New Work, Fachkräftemangel und New Hiring: Dank dieser Themen ist Employer Branding heute bekannter denn je. Doch was verstehen wir als «Brander*innen» genau darunter? Und wie ordnen wir Employer Branding im Branding-Kontext ein? 

Employer Branding übersetzen wir als Arbeitgeber*in-Markenbildung. Nach neuestem Recruiting-Verständnis (New Hiring) verstehen wir Employer Branding als eine unternehmensstrategische Massnahme. Denn es geht um deine Positionierung als Arbeitgeber*in. Dabei nutzen wir die Grundlagen der Markenentwicklung. Dazu zählen wir unter anderem Markenwerte und -kern (Purpose), aber auch erweiterte Grundlagen wie Candidate respektive Kandidaten Personas. Das oberste Ziel von Employer Branding ist es, eine attraktive, authentische Arbeitgeber*in-Marke zu entwickeln und zu etablieren. Damit du als Arbeitgeber*in langfristig die besten Mitarbeiter*innen gewinnst und bereits gewonnene nicht verlierst.  


Marke vs. Employer Branding

Und wie verstehen wir Employer Branding im Branding-Kontext? Doppelt!
 

  1. Employer Branding ist für uns ein Schwerpunkt innerhalb der übergeordneten Markenentwicklung. Das heisst, Employer Branding muss mit dem übergeordneten Branding übereinstimmen. So wäre es für uns beispielsweise unglaubwürdig, je nach Perspektive – also als Arbeitgeber*in oder als Gesamtorganisation – komplett unterschiedliche Markenwerte zu formulieren. Viel mehr leiten wir aus den übergeordneten Markenwerten der Organisation konkrete Versprechen der Arbeitgeber*in an Mitarbeiter*innen und Kandidat*innen ab – wir formulieren eine entsprechende Employer Value Proposition (EVP).


  2. Employer Branding verwendet klassische Branding-Instrumente mit dem Fokus auf Arbeitgeber*in und Arbeitnehmer*innen respektive Kandidat*innen. So nutzen wir zum Beispiel das Instrument Personas und fokussieren dabei auf Mitarbeiter*innen und Kandidat*innen. Oder wir gestalten die klassische Customer Journey als Candidate Journey. 


Alles klar?

Wenn du Fragen oder Input hast, melde dich bei uns. Am besten zu einem Kaffee/Tee bei uns im Marzili! Und weitere (Marken-)Begriffe erklären wir in unserem Wiki.


Interessante Links zum Thema


Die Fotos im Header sind von Mark Adriane, Jon Tyson und Adam Jang auf Unsplash.

Marke im Tiefschlaf? Design von vorgestern? UX ein Fremdwort? Melde dich bei Chrigi Lauener.