#Neugierig, Remo Hagnauer, 4. Februar 2021

Unser Chatbot «Vroni» freut sich auf dich. Aktiviere sie, indem du unten rechts den Button mit dem Roboter klickst/tapst.

Chatbot Vroni

Und noch etwas Theorie: Ein Chatbot ist ein Dialog-System. Mit diesem System können Mensch und Maschine via Texteingabe und -ausgabe miteinander kommunizieren – zum Beispiel du mit unserer Website respektive unserem Chatbot Vroni.

Vroni ist ein regelbasierter Chatbot. Sie gibt dem*der Nutzer*in bestimmte Wege vor. Das heisst, der*die Nutzer*in kann den Dialog nicht beliebig steuern. Zum Beispiel gibt ein regelbasierter Chatbot auf die Frage «für welches Thema interessierst du dich?» zwei Antwortmöglichkeiten vor, also beispielsweise «Thema Marken» und «Thema Design».

Bei sprachbasierten Chatbots können Nutzer*innen selbst schreiben respektive eine Frage formulieren. Zum Beispiel «wie definiert ihr Marken?». Diese Art Chatbot lernt von den Nutzer*innen und geht in Richtung künstliche Intelligenz.

Und was Alexa und Siri können, beschreiben wir als Bots, die auf Sprache reagieren, sogenannte Voicebots. Hier steckt die technologische Entwicklung noch in den Kinderschuhen. Wir verfolgen diese aber umso aufmerksamer.

Marke im Tiefschlaf? Design von vorgestern? UX ein Fremdwort? Melde dich bei Chrigi Lauener.