FRESCH Podcast
FRESCH Podcast
FRESCH Podcast

#neugierig, Remo, 14. September 2023

Marken-Sound? Was? Jetzt bitte nicht übertreiben! Wir übertreiben nicht. Marken-passende Akustik macht absolut Sinn. Und ist auch nicht wirklich neu – denke nur an SBB oder Ricola.

Als Markenexpert*innen wissen wir, Branding muss erlebbar sein. Und zwar mit allen Sinnen. Im heutigen Podcast-Zeitalter spielt dabei das Hören eine wichtige Rolle. Darum macht es absolut Sinn, sich beim Branding auch Gedanken über den Marken-Sound zu machen. Haben wir für uns übrigens auch schon gemacht. Dabei sind eine Spotify-Playlist und unser Podcast entstanden (siehe hier).


What da sound?!

Stell dir mal die Frage: Wie würden meine Markenwerte klingen? Oder ganz konkret: Wie sollte meine Telefon-Abwesenheitsnachricht akustisch daherkommen? Aus unserer Sicht muss der Marken-Sound ebenso authentisch sein wie alle anderen Marken-Elemente wie Werte und Markenbild. Nur so entstehen echte Markenerlebnisse und letztlich eine starke Marke.


Seriös erforscht

Interessant: Eine Zürcher Audio-Branding-Agentur verfolgt mit der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW ein Forschungsprojekt zum Thema Marken-Sound: Audiomotion. Das Projekt-Ziel: mit empirisch gesammelten Daten eine Markenbotschaft bei Zielgruppen/Personas noch inspirierender und wirkungsvoller zu verankern. 


Machst du mit?

Aktuell hätten bereits mehr als 1200 in der Schweiz lebende Personen über 370 Musikausschnitte beurteilt. Schreibt die Sound-Branding-Agentur. Auf SoundsLike.ch könne man an der Befragung teilnehmen und dabei eine spielerische Reise ins Unterbewusstsein antreten. Wir haben mitgemacht. Fazit: sehr spannend.


Links zum Thema


Die Fotos im Header sind von Jason Rosewell, Namroud Gorguis und Ozgu Ozden auf Unsplash.

Marke im Tiefschlaf? Design von vorgestern? UX ein Fremdwort? Melde dich bei Chrigi Lauener.