VBG Illustrationen
VBG Farbwelt
VBG Webdesign

Kundin

VBG Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit

Leistungen

Markenstrategie
Analyse und Research
Workshops
Markenfilter
Webdesign

Länggasse, Breitenrain, Lorraine, Sandrain: Insgesamt zählt Bern 32 Quartiere. Die Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit (VBG) belebt und pflegt die Identitäten der Berner Quartiere. Und wir beleben die Markenidentität der VBG.

VBG Webdesign Desktop

«Hört auf!»

«Euer Auftritt ist veraltet, ihr braucht unbedingt eine neue Website: Diese Kommentare können wir nicht mehr hören», klagte das VBG-Team. Zeit für FRESCH also. Wir haben die bestehende Markenidentität und deren Anwendungen analysiert. Und zwar gründlich. Unsere Mittel?

  • «Desk research» (via bestehende Website und weitere Publikationen)

  • Workshops mit dem VBG-Team

  • Gespräche mit Quartierbewohner*innen und Sozialarbeiter*innen 

  • Benchmarking (wie machen es andere?)

Unser Fazit

Die bestehende Website geht zu wenig auf die Zielgruppen der VBG ein. Sie nimmt nicht deren Perspektiven ein. Weder formell noch visuell noch inhaltlich. Vielmehr fokussiert sie auf Internes und Politisches. Die Quartierbewohner*innen müssen unbedingt mehr im Zentrum stehen. Und da deren Muttersprache oft nicht deutsch ist, muss die Website niedrigschwellig, also möglichst einfach zugänglich sein.

Markenwerte, bitte!

Als Basis der Marke VBG haben wir mit dem VGB-Team in einem Workshop drei Markenwerte erarbeitet:

  1. engagiert – Wir sind solidarisch, helfen den Quartierbewohner*innen, setzen uns ein: Wir bleiben, wenn nötig, auch mal kämpferisch, standhaft.

  2. vernetzt – Wir vernetzen die Menschen in den Quartieren, sind Dach- und Fachorganisation. Und wir vernetzen Kulturen.

  3. offen – Wir sind sozial, freundlich und offen für alle mit einfach zugänglichen Angeboten.

VBG Markenrad

Strategische Markenentwicklung 1: Markenmodell erstellen.

VBG Markenwerte

Strategische Markenentwicklung 2: Markenwerte definieren.

VBG Markenfilter

Strategische Markenentwicklung 3: Markenfilter vervollständigen.

Bitte nicht überladen!

Die VBG ist in verschiedenen Quartieren mit unterschiedlichen Angeboten präsent. In Workshops und Gesprächen haben wir die Inhalte verdichtet – auf den Punkt gebracht. Denn wir wollen die Website ja nicht überladen und somit schwer zugänglich machen. Die Benutzer*innen sollen rasch und einfach zu den gesuchten Informationen kommen.

Wer wo was?

Die visuelle, geografische Orientierung spielt eine wichtige Rolle. Also die Antwort auf die Frage «Wo ist welches Quartier, Quartierzentrum oder welcher VBG-Standort? Respektive: Wo finde ich als Nutzer*in Informationen zu meinem Quartier?» Mit dem VGB-Team und dem Stadtplan von der Website der Stadt Bern haben wir letztlich eine visuell attraktive und funktionale Lösung gefunden. So finden die Nutzer*innen über drei Wege zu ihrem Quartier: über die Karte, die Postleitzahl oder über die Liste der Quartiere.

VBG Farbwelt

Die Farbenwelt der VBG haben wir mit der Farbe Mint aufgefrischt. So erscheint nicht alles nur in der typischen bernstädtischen Farbkombi Schwarz-Rot. Die weitere Zusatzfarbe (Sekundärfarbe) Sand steht für Wärme, Ruhe und Erfahrung.

VBG Schmuckelement

Vom bestehenden Logo haben wir die Türe als Schmuckelement übernommen. Auf der Website haben wir diese animiert: So ist sie einfach erkennbar, und die Seite gewinnt an Leichtigkeit und Lebendigkeit. 

VBG Illustration

Die Karte haben wir so reduziert und übersichtlich wie möglich gezeichnet. Damit sich die Nutzer*innen einfach orientieren können.

Kein Eigenlob, bitte!

Dann lassen wir das VBG-Team zu Wort kommen: «Wir sind online und haben am Resultat riesige Freude! Die Rückmeldungen sind bis anhin ausnahmslos positiv! Das Ergebnis ist für uns eine logische Folge eines inspirierenden, strukturierten und transparenten Prozess mit Euch. Hierfür wollen wir Euch ganz herzlich danken! Wir schätzten die Zusammenarbeit von Beginn weg enorm und freuen uns bereits auf die erneute Kontaktaufnahme, wenn wir den Newsletter in Angriff nehmen. Aber bis dahin verdauen wir vorerst das Erreichte und sind auch ein bisschen stolz darauf.» Und wir sagen: unbedingt!

VBG Buttonkonzept

Buttons mit Konzept

VBG Quartierzugänge

Über drei Wege sein Quartier finden: über die Karte, die Postleitzahl oder über die Liste der Quartiere.

VBG Kontakt

Schnell und einfach Kontakt aufnehmen.

VBG Accordion

Accordion: Wir lieben dieses Element. Denn so können wir viel Inhalt übersichtlich darstellen.

VBG Mobile Ansicht
VBG Desktop Ansicht
Marke im Tiefschlaf? Design von vorgestern? UX ein Fremdwort? Melde dich bei Chrigi Lauener.