Paroli Bildwelt 📸 Ruben Ung
Paroli Logodesign
Paroli Bildwelt 📸 Ruben Ung

Kunde

Logopädische Praxis Paroli

Leistungen
Analyse und Research
Markenidentität (Corporate Identity)
Markenbild
Minimal Viable Brand
Markenfilter
Personas
Logo-Design
Webdesign

In Logopädie-Praxen machen lispelnde Kinder vor einem Spiegel Zungenübungen. Dabei kontrolliert sie eine Logopädin im Nebenjob. «Völlig falsch», protestieren Maria und Corinne von der logopädischen Praxis Paroli. «Höchste Zeit also, euren Job und eure Marke zu klären», finden wir.

Paroli Bildwelt 📸 Ruben Ung

Wo brennt's?

Eigentlich sind die beiden Gründerinnen der logopädischen Praxis Paroli nur für ein Logo und eine Website zu uns gekommen. Im Gespräch mit Corinne und Maria sowie während unserer Analyse stellten wir jedoch zusätzlichen Handlungsbedarf fest. So haben beispielsweise viele Eltern ein Therapiezimmer noch nie mit eigenen Augen gesehen. Oder sie meinen, Logopäd*innen hätten ihren Beruf in einer Schnellbleiche gelernt und würden nur kleine Sprachfehler kurieren. Falsch.

Klären und schärfen

Richtig ist: Die Logopädie ist ein Fachbereich der Heil- und Sonderpädagogik, der sich mit komplexen Sprachproblemen befasst und an Hochschulen vermittelt wird. Und: In Logopädiepraxen machen die kleinen Patient*innen keine monotonen Zungenübungen vor einem Spiegel in einem tristen Raum. Therapiezimmer sind lebendige Spielzimmer, in denen die Kinder sich wohlfühlen sollen. Wir haben den beiden Logopädinnen deshalb vorgeschlagen, mit ihnen eine ganzheitliche und wertorientierte Markenidentität zu entwickeln. Eine, die ihnen ein klares Profil gibt.

Paroli Website

Markenziele definieren

Wir tauchten in die Welt der Logopädie ein. Recherchierten, «benchmarkten», interviewten. Dabei zogen wir folgende Schlüsse: Um uns klar zu positionieren, müssen wir Professionalität vermitteln. Gleichzeitig müssen Menschen im Vordergrund stehen. So definierten wir folgende Markenziele:

  • Die Marke PAROLI unterscheidet sich von der Konkurrenz.

  • Die Marke PAROLI ermöglicht Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben und Verbindungen schaffen.

  • Die Marke PAROLI ist und wirkt authentisch.

  • Die Marke PAROLI wird akzeptiert.

  • Die Marke PAROLI wird verstanden.

Paroli Bildwelt 📸 Ruben Ung

offen

Paroli Bildwelt 📸 Ruben Ung

spielerisch

Paroli Bildwelt 📸 Ruben Ung

einfühlsam

Für Gross und Klein

Fleissig wie immer entwickelten wir eine Vision, die Markenidentität («Mit Sprache bewirken»), wir planten das Markenerlebnis (Stichwort Markenfilter), erstellten Personas, und wir gaben drei Designstile, sogenannte Moods, vor. Maria und Corinne beteiligten sich während dieses Prozesses in mehreren, kurzen Workshops. Tobi – übrigens der Freund von Maria – war als Designer stark gefordert. Er musste einen Weg finden, alle relevanten Zielgruppen anzusprechen. Also sowohl zuweisende Ärzt*innen, als auch Eltern und Kinder. Gefragt war ein verspieltes und seriöses Design.

Paroli Bildwelt 📸 Ruben Ung

Märmele macht Spass.

Paroli Bildwelt 📸 Ruben Ung

Achtung Tiger!

Paroli Bildwelt 📸 Ruben Ung

Wartezimmer im Mini-Format

Paroli UI Design

Website Logopädische Praxis Paroli

Professionell verspielt

Voilà, das Endergebnis: Auf der Basis des logopädischen Modells des triangulären Blickkontakts (Ich, Du, Gegenstand) kreierten wir ein verspieltes Logo mit Dreiecken. Die Bildwelt führte dieses Konzept weiter: In einem Fotoshooting liess der Fotograf Ruben Ung Kinder mit dreieckigen, farbigen Papierschnipsel spielen. Als weitere Massnahmen entwickelten wir Postkarten, Visitenkarte und Bürobeschriftung (Signaletik) sowie eine Einladung für einen Netzwerk-Anlass. Das alles haben wir gerne und mit viel Herzblut gemacht – Tobi liebt Maria, FRESCH liebt Paroli ;-)

Paroli Bildwelt 📸 Ruben Ung

Magic!

Marke im Tiefschlaf? Design von vorgestern? UX ein Fremdwort? Melde dich bei Chrigi Lauener.