Energie Thun Texte
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Kundin
Energie Thun

Leistungen
Markenstimme
Webseitentexte
UX-Texte
Textschulung
Naming

Energie liefert sie mit links. Jetzt auch die richtigen Worte: Die Energie Thun AG hat ihre Sprache neu verkabelt. Sie ist verständlich, nahbar und kommt manchmal mit einem Augenzwinkern. Jetzt klingt Versorgung nicht mehr nach Betriebsanleitung, sondern nach Vertrauen.

Energie Thun Texte

Sprachlich nicht auf Empfang

Die Energie Thun AG versorgt zuverlässig die Region. Aber sie sprach bisher nicht die Sprache der Menschen, die sie nutzen. Zwischen Fachbegriffen und Formularen ging der persönliche Draht oft verloren. Also haben wir dafür gesorgt, dass die Kommunikation genauso zuverlässig ankommt wie der Strom selbst.

Der rote Faden in Worten

Eine Markenstimme ist mehr als Wortwahl und Text. Sie ist der sprachliche Charakter einer Marke. Sie sorgt, dass eine Marke auch kommunikativ unverwechselbar ist. Konsistent über alle Kanäle, wiedererkennbar für alle Zielgruppen, egal ob auf der Website oder am Kundentelefon. Für Energie Thun durften wir genau das entwickeln und haben festgelegt, wie die Marke spricht.

Energie Thun Markenstimme

Eine gute Markenstimme ist kein Zufall.

Energie Thun Bildwelt

Die Sprache macht spürbar, was die Marke verspricht.

Aufbau der Markenstimme

In einer nützlichen Markenstimme steckt vieles drin.

Ausgesprochen durchdacht

Wir haben nicht einfach drauflosgeschrieben. Sondern wir durchliefen einen mehrstufigen Prozess: Markenanalyse, Zielgruppenrecherche, Wettbewerbsvergleich. Darauf aufbauend entwickelten wir ein konsistentes Sprachsystem mit klaren Regeln, stilistischen Leitplanken und konkreten Beispielen. In enger Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus dem Unternehmen wurde die Markenstimme präzise geschärft, bis sie sass.

Markenstimme Eigenschaften

Die Stimme von Energie Thun basiert auf vier klaren Eigenschaften. Und bleibt damit stimmig.

Richtlinie - Klare Sätze

Damit’s nicht drunter und drüber klingt, definieren wir Richtlinien.

Beispiele für die Richtlinie

Beispiele helfen, den richtigen Ton zu treffen.

Lässt sich hören

Die neue Stimme klingt, wie Energie Thun ist: aus der Region, zugänglich und mit einer Portion Leichtigkeit. Sie sagt verständlich, was Sache ist. Ohne Schnickschnack, aber mit Gefühl. Sie wechselt nicht bei jedem Kanal den Ton, sondern bleibt sich treu. Und genau deshalb fühlt sie sich vertraut an. Weil die Kund:innen spüren: Das ist nicht irgendein Energieversorger. Das ist Energie Thun.

Markenstimme im Einsatz

Die Theorie steht, jetzt spricht die Praxis. Auf Basis der neuen Markenstimme haben wir sämtliche Inhalte für die neue Website getextet. Diese wurde von unseren Freunden bei WeLoveYou gestaltet und entwickelt. Wir lieferten die Worte, sie den passenden Rahmen.
Über 40 Pages verfassten wir im richtigen Ton: Fliesstext, Buttons, Fehlermeldungen, Formulare, Navigation. Mal sachlich, mal charmant. Aber immer so, dass man gern bleibt. Weil man versteht, was gemeint ist, schnell findet, was man braucht und sich dabei gut aufgehoben fühlt.

Energie Thun Texte

Der neue Text holt die Mitarbeitenden ins Rampenlicht und verankert die Energieversorgung im Alltag.

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Aufmerksamkeit für trockene Themen: Die Headline gehört zu einem Text über Wasserhärte.

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Die Markenstimme gibt die Richtung vor. Auch im Workshop für die neuen Produktnamen.

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Die Website taucht tief, aber verständlich in Themen ein und schafft Transparenz.

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Verlinkt mit Verstand: Das Teaser-Element führt nicht nur weiter. Sondern sagt schon, worum’s geht.

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Für den Naming-Workshop waren wir zu Gast in Thun.

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Die Headline steht dort, wo Energie Thun Talente anspricht.

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Die Karriereseite bringt das Arbeitgeberversprechen auf den Punkt.

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Wir machen auch potenziell trockene Themen menschlich und nahbar. Mit Klarheit, Ehrlichkeit und ein bisschen Selbstironie. So bleibt man gerne dabei.

Die Schulbank drücken

Damit die neue Markenstimme nicht nur auf dem Papier gut klingt, sondern auch intern lebt, haben wir das Kommunikationsteam von Energie Thun geschult. Speziell auf sie zugeschnitten gab’s nicht nur Theorie, sondern echte Praxis. Wir haben gemeinsam Alltagsfälle durchgespielt, Texte besprochen und Fragen geklärt. Nun ist das Team bereit, um selbst stimmig zu kommunizieren. Und damit war auch die letzte Phase im FRESCH Way abgehakt: Die Verbreitung.

Auf den Namen gekommen

Jetzt weiss die Marke nicht nur, was sie sagt. Sondern auch, wie sie klingt. Und genau das öffnet Türen: für alles, was noch kommt. So war etwa ein Workshop für die Produktnamen ein logischer nächster Schritt. Gemeinsam mit dem Team haben wir Sprache kreativ und markengerecht weitergedacht. Denn wenn die Stimme steht, beginnt die Kommunikation erst richtig.

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