Proact Schriftzug an der Glasfassde, in der Spiegelung die Aare
Die Stimme der Markenstimme
Energie Thun - Die Markenstimme im Einsatz

Kundin
Energie Thun

Leistungen
Markenstimme
Webseitentexte
UX-Texte
Naming

Energie liefert sie mit links. Jetzt auch die richtigen Worte: Die Energie Thun AG hat ihre Sprache neu verkabelt. Sie ist verständlich, nahbar und kommt manchmal mit einem Augenzwinkern. Jetzt klingt Versorgung nicht mehr nach Betriebsanleitung, sondern nach Vertrauen.

Sprachlich nicht auf Empfang

Die Energie Thun AG versorgt zuverlässig die Region. Aber sie sprach bisher nicht die Sprache der Menschen, die sie nutzen. Zwischen Fachbegriffen und Formularen ging der persönliche Draht oft verloren. Also haben wir dafür gesorgt, dass die Kommunikation genauso zuverlässig ankommt wie der Strom selbst.

Energie Thun Texte

Der rote Faden in Worten

Eine Markenstimme ist mehr als Wortwahl und Text. Sie ist der sprachliche Charakter einer Marke. Sie sorgt, dass eine Marke auch sprachlich unverwechselbar ist. Konsistent über alle Kanäle, wiedererkennbar für alle Zielgruppen, egal ob auf der Website oder am Kundentelefon. Für Energie Thun durften wir genau das entwickeln und haben festgelegt, wie die Marke spricht.

Ausgesprochen durchdacht

Wir haben nicht einfach drauflosgeschrieben. Sondern wir durchliefen einen mehrstufigen Prozess: Markenanalyse, Zielgruppenrecherche, Wettbewerbsvergleich. Darauf aufbauend entwickelten wir ein konsistentes Sprachsystem mit klaren Regeln, stilistischen Leitplanken und konkreten Beispielen. In enger Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus dem Unternehmen wurde die Markenstimme präzise geschärft, bis sie sass.

Die Markenstimme entsteht dort, wo Markenkern auf die Bedürfnisse der Zielgruppe trifft.

Die Markenstimme entsteht dort, wo Markenkern auf die Bedürfnisse der Zielgruppe trifft.

Regional im Angebot. Und im Ausdruck.

Regional im Angebot. Und im Ausdruck.

In einer guten Markenstimme steckt vieles drin.

In einer nützlichen Markenstimme steckt vieles drin.

Lässt sich hören

Die neue Stimme klingt, wie Energie Thun ist: aus der Region, zugänglich und mit einer Portion Leichtigkeit. Sie sagt verständlich, was Sache ist. Ohne Schnickschnack, aber mit Gefühl. Sie wechselt nicht bei jedem Kanal den Ton, sondern bleibt sich treu. Und genau deshalb fühlt sie sich vertraut an. Weil die Kund:innen spüren: Das ist nicht irgendein Energieversorger. Das ist Energie Thun.

Screenshots der Website von Energie Thun

Markenstimme im Einsatz

Die Theorie steht, jetzt spricht die Praxis. Auf Basis der neuen Markenstimme haben wir sämtliche Inhalte für die neue Website getextet. Diese wurde von unseren Freunden bei WeLoveYou gestaltet und entwickelt: Wir lieferten die Worte, sie den passenden Rahmen.
Über 40 Pages verfassten wir im richtigen Ton: Fliesstext, Buttons, Fehlermeldungen, Formulare, Navigation. Mal sachlich, mal charmant. Aber immer so, dass man gern bleibt: weil man versteht, was gemeint ist, schnell findet, was man braucht und sich dabei gut aufgehoben fühlt.

Die Stimme von Energie Thun basiert auf vier klaren Eigenschaften. Und bleibt damit stimmig.

Die Stimme von Energie Thun basiert auf vier klaren Eigenschaften. Und bleibt damit stimmig.

Damit’s nicht drunter und drüber klingt, definieren wir  Richtlinien.

Damit’s nicht drunter und drüber klingt, definieren wir Richtlinien.

Beispiele helfen, den richtigen Ton zu treffen.

Beispiele helfen, den richtigen Ton zu treffen.

Auf den Namen gekommen

In einem nächsten Schritt haben wir die Grundlage für starke, markengerechte Produktnamen gelegt. Im interdisziplinären Workshop wurden Begriffe gesammelt, gedreht und verknüpft. Entstanden sind Vorschläge, die zeigen: Ein guter Name ist kein Zufall, sondern Teil der Markenidentität.

Zu Beginn der Markenstimme definieren wir, wofür die Marke steht.

Zu Beginn der Markenstimme definieren wir, wofür die Marke steht.

Im nächsten Schritt halten wir fest, wie sich die Marke anhört.

Im nächsten Schritt halten wir fest, wie sich die Marke anhört.

Screenshot der Website von Energie Thun

So klingt’s online. Und trifft damit den Ton der Region.

Wir zeigen, wie sich der Tonfall anpassen kann.

Wir zeigen, wie sich der Tonfall anpassen kann.

Zum Schluss geben wir der Sprache klare Leitplanken.

Zum Schluss geben wir der Sprache klare Leitplanken.

Die Markenstimme gibt die Richtung vor. Auch im Workshop für die neuen Produktnamen.

Die Markenstimme gibt die Richtung vor. Auch im Workshop für die neuen Produktnamen.

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