Blog von FRESCH Identity

In unserem Blog schreiben wir rund um die Themen Corporate Design, Webdesign und digitale Markenerlebnisse. Dinge die uns interessieren und beschäftigen und Dir unsere FRESCH Welt hoffentlich ein schönes Stück näher bringen. Viel Spass beim durch scrollen und lesen. Wir freuen uns jederzeit über anregende Feedbacks.

Heftige Diskussionen beim Pétanque Turnier

Jetzt wird auch schon im traditionsreichen Pétanque mit Elektronik gespielt. Das App Petanque Dimension Free misst Abstände zwischen den Kugeln und dem Cochonnet (Kügelchen). Reicht hier nicht einfach ein Messband? Interessant ist's trotzdem.

Externe Seite: whatsapp_image_2017-08-17_at_10_37_50_am_jpeg.jpg

Photo by Romain / Abschiedsfest

17. Aug 2017

Gadget Freaks

Einige von FRESCH Identity sind grosse Fans von Gadgets. Nun haben wir auch noch ein passende Seite mit Unmengen von nützlichen Geräten oder einfach nur Schnickschnack gefunden. Das Zauberwort heisst Gadget Flow

Externe Seite: amith-nair-317967.jpg

Photo by Amith Nair on Unsplash

16. Aug 2017

UX Elemente, die wir nicht mögen

Keine Minute ist vergangen und ein nerviges Pop-up überdeckt das Produkt, für das wir uns eigentlich interessieren. Die Plattform t3n.de zeigt noch weitere Elemente, die jeder Vielsurfer hasst: Hier geht es zum Artikel

steinar-engeland-128831.jpg

10. Aug 2017

Mehr als nur ein Produkt

«Kunden kaufen mehr als nur Produkte: Sie neigen dazu, die Firma zu kaufen, die das Produkt herstellt»

Lynn Townsend

5. Apr 2017

Webreportage von Jonas Dunkel

Unser ehemaliger Coworker und aktueller Texter Jonas Dunkel hat FRESCH seine aktuelle Webreportage von ARTE zugeschickt, seinem derzeitigen Arbeitgeber. Eine Reportage über asylsuchende Jugendliche aus Eritrea. Wir von FRESCH finden: Ganz grosse Klasse! Hier geht es zur Reportage

 

Externe Seite: Screenshot-Reportage

 

5. Apr 2017

Undefinierbares Tier

Ein 20min Lesereporter hat direkt vor unserer Bürotüre ein undefinierbares Tier gesichtet. Läuft hier etwa ein Erdmännchen durch die Sandrainstrasse? Wir sagen ganz klar, JA. Denn Fred Erd kam uns heute besuchen!

 

erdmaennchen.jpg

 

3. Apr 2017

Still fresh

Unsere Freunde von Vaat Bier haben uns mit einer neuen Sorte beglückt. Blimey! Wir machten den Look & Feel Test und das neue Vaat bestand den Test mit Bravour!

 

Externe Seite: blimey.jpg

 

28. Mar 2017

Typografische Inspiration fürs Web

Neue Schriften aufspüren und daraus ein stimmiges Corporate Design zu entwickeln macht immer Spass. Dazu gibt es einige interessante Webdesign Tools um schöne Schriftwelten zu entdecken. Typewolf zeigt mir hier schöne Schrift Kombinationen. Und mit diesem Klick gibt es noch 9 weitere Inspirationen für alle Liebhaber von Schriften.

 

screenshot_2017-03-28_12.29.22.png

 

28. Mar 2017

Aus der Serie: Unsere liebsten Webdesign Tools

Externe Seite: screenshot-invision-dialog.png

Wir lieben ja neue Sachen. Und wenn es um innovative Software geht, die uns die Arbeit effizienter und mit Spass erledigen lässt, dann umso mehr. Aus diesem Grund stellen wir euch von Zeit zu Zeit interessante Webdesign Tools vor. Heute ein Programm, dass sich in unserer Firma schon etabliert und mehrfach bewährt hat: InVision

 

Mit Invision stellen wir unsere Screendesigns mit wenigen Klicks zu einem einfachen Protypen zusammen und diskutieren mit allen Projektbeteiligten über die integrierte Kommentarfunktion. Somit können wir die verschiedenen Inputs sofort besprechen und optimieren. Auftraggeber, Projektleiter, Designer und Programmierer arbeiten Hand in Hand und sind mitten drin, statt nur dabei. Das FRESCH Team hat Vor- und Nachteile von InVision aufgelistet, die Kunden schätzen:

+ Gute Collaborations Möglichkeiten

+ einfache, intuitive Bedienung

+ Präsentationen in Form von Prototypen

+ verschiedene Kommentar States, zb "resolved"

+ direkte Ansprache aller Beteiligten mit @xy

+ Punktgenaue Kommentar Platzierungen

 

– ab und zu langsame Aktualisierung

– bei vielen Screenuploads etwas langsam

– nicht für komplexe Protypen geeignet

 

Kennst du auch noch Vor- und Nachteile von InVision? Diskutiere mit uns!

 

18. Mar 2017

Coole Sache

Kennt Ihr eigentlich schon unseren neuen himmelblauen SIBIR Kühlschrank? Der Sommer kann jetzt gerne kommen. Food and Drinks sind im kühlen Schrank versorgt und werden frisch aufgetischt.

sibir.jpg

10. Mar 2017

Crowd GPS. What!?

Einigen von euch wohl schon bekannt, der GPS TrackR Bravo hilft Dir verloren gegangene Sachen wieder aufzuspüren. Wir dachten an getrackte Schlüssel und Velos. Das Bild zeigt aber auch noch andere Möglichkeiten :-)  In diesem Artikel erfährst du, um was es beim Begriff «Crowd GPS» eigentlich genau geht.

2016-12-22-photo-00000134_kopie.jpg

9. Feb 2017

Pop-Up-Office im Kaffee Apfelgold

Das erste Pop-Up-Office von FRESCH ist Geschichte. In Gesprächen mit unseren Coworker und Kaffee Besucher erlebten wir viele spannende Momente. Menschen begegnen, ihren Bedürfnisse nachgehen und daraus neue Ideen schöpfen. Genau dies gehört zu unseren Antreibern in unserem Job. Darum lieben wir #coworken

1. Feb 2017